Gefahrenbaumfällung

 

Bäume, egal ob sie groß sind oder an Orten stehen die man schlecht erreichen kann, stellen zuweilen eine Gefahr dar.

 

Sei es das sie ihre Äste abwerfen oder so im Wind stehen das sie drohen bei dem nächsten Sturm, wie Kyrill einer war, umzufallen und einen großen Schaden anrichten.

 

Wir arbeiten mit der Klettertechnik und können so im Baum jeden Ast erreichen um eine schonende Fällung durchzuführen.

 

Vorbereitend auf den nächsten Sturm können wir totes Geäßt im Vorfeld herausschneiden und so einem Schaden vorbeugen.

Totholzentastung

 

An den Astringen eines Baumes sind die Abwurfstellen der Äste.

Hier besitzt der Baum Zonen in denen Substanzen eingelagert werden die ein Faulen durch Pilzbefall verhindern.

Aus diesem Grund muss der Astring erhalten bleiben.

Kroneneinkürzungen

 

Eine Kronen- oder Kronenteileinkürzung kann für einen Baum das Überleben bedeuten,wenn er droht auseinander zu brechen.

Ein alternder Baum kann seinem natürlichen Verfall nach zurückbrechen, um diesem Prozess zuvorzukommen sollten durch Pilzbefall, Wunden und Risse geschädigte überlange Kronenteile entlastet werden.

Um maximal ein viertel sollte der ganze Baum bzw. die Kronebereiche in seiner Ausdehnung zurückgenommen werden.

 



 

Äste bilden eine Rangordnung, eine Hierarchie in ihrer Verzweigung. 



Ihr sollte man besondere Beachtung schenken, da jede Schnittmaßnahme ein gravierender Einschnitt in die Verzweigungsstruktur und das Gleichgewicht des Baumes bedeutet und Einkürzungen daher mehr oder weniger gut vertragen werden.

 



 

Sturmschadenbeseitigung

 

Im Herbst ist die Zeit Drachen steigen zu lassen !

Im Herbst ist aber auch die Zeit für umgefallene Bäume, herabgestürzte Äste und die dadurch entstandenen meist hohen Sachschäden an Gebäuden oder an Autos.

Im Fall der Fälle können wir den Schadenbaum so zurückschneiden, dass nicht noch mehr Schaden entsteht.